Restaurant Das Loewenzahn am Weissensee, Kärnten

Das Loewenzahn - Terasse - © die West
Das Loewenzahn - Terasse - © die West

Das Loewenzahn

Neusach 46

A-9762 Weissensee

Telefon: +43 4713 93080

Anreise: Karte

www.dasloewenzahn.at

Öffnungszeiten Restaurant: Dienstag bis Samstag ab 18.00 Uhr. Gartl: Mittwoch bis Sonntag (nur bei Schönwetter) von 11.00 bis 16.30 Uhr.

Das Loewenzahn – Der Weissensee

Im Haus der Großmutter, mit Panoramablick auf den Weissensee, eröffneten Jakob und Lilly-Sophie Lilg am Weihnachtstag 2018 „Das Loewenzahn“. Ihr Wagemut gepaart mit Können und Engagement wurde umgehend belohnt und ihr Restaurant etablierte sich umgehend als eines der Aushängeschilder am kulinarisch verwöhnten Weissensee. In den großzügig und gediegen gestalteten Gasträumen bekochen sie überschaubare 25 Gäste pro Abend.

Mit Marcell Kunej als Küchenchef machten Jakob und Lilly-Sophie 2022 einen besonderen Fang. Wie Jakob lebt und brennt der junge Hermagorer für seine Küche. Ruhe und Inspirationen für seine Kreationen findet er im eignen Hausgarten, dessen Früchte er im Loewenzahn auf köstlich innovative Weise veredelt. Ganz im Sinne der Lilgs, die sich mit bodenständiger Gastfreundschaft und einnehmender Nonchalance um das Wohl der Genießer kümmern.

Kartoffel & Trüffel - goodstuff AlpeAdria
Kartoffel & Trüffel

Kapitel 23

In einer guten Küche sind die Gerichte das Ergebnis von Planung, individueller Freiheit und Ausdruck subjektiver Entscheidungen und diese Parameter greifen wie von selbst ineinander. Dann noch die Frage ob die Produkte oder die Kompositionen rund um die Produkte im Mittelpunkt stehen. Im Loewenzahn wird große Sorgfalt bei der Produktauswahl, Garung und Aromatisierung an den Tag gelegt, eigentlich werden nur die Regeln der Kochkunst präzise angewendet. Marcell und Jakob geht es um die bestmögliche Zubereitung und Inszenierung wertvoller Lebensmittel, die nicht der überzogenen Luxuskategorie entspringen. Diese Linie zieht sich erfreulich durch das gesamte Menü. Die konfierte und geflämmte Renke wurde von Petersil, Winterkresse und Salzzitronen auf beste Weise begleitet. Die Reinanke führte das Quartett an, aber erst die Mitspieler machten sie zum Erlebnis.

Kartoffelespuma mit Perigord-Trüffeln ist ein Signature-Dish im Loewenzahn und trat schon in vielen Kapiteln – so die Bezeichnung des jeweils aktuellen Menüs – auf. Klassische, perfekt ausbalancierte Kombination mit konfiertem Eidotter, Cremespinat und Kartoffelcrumble als knuspriger Konsistenzkontrast. An diesem Gericht ist auch in Zukunft nichts zu ändern. Wildravioli, eine fantastische Kreation mit geläufigen Zutaten, aus denen Marcell mit Feinsinn das Optimum an Intensität herausholt und ihr die seltene Kraft verleiht noch Tage später aufgrund der geschmacklichen Präzision präsent zu sein. Flaumig und glasig im Kern der Wildkarpfen mit knuspriger Haut und Beurre blanc. Die wohlschmeckende Üppigkeit des Fisches wurde mit Eleganz durch die leichte Säure der umgebenden Komponenten wie Rüben und Pfefferoni die Spitze genommen.

Mit Lamm und Rind (Beiried und Shortribs) delektierten wir uns regionalen Fleischklassikern. Beide Gerichte erfreuten mit herzerwärmender Wohlgeschmackigkeit, die ohne Umwege über den Intellekt direkt ins Genusszentrum zielten und Marcells Verständnis seiner eigenen Bodenständigkeit wiederspiegelten. Lamm und Rind präsentierten saftig und ihre geschmackliche Dichte wurde von den Mitspielern am Teller gekonnt in Szene gesetzt. Nougat, Kürbis und Hisbiskus bestimmten das erfrischende Dessert mit dem das Kapitel 23 auf beste Weise abgeschlossen wurde.

Das Menü im Loewenzahn besteht aus fünf bis acht Gängen (€ 95,– bis € 125,–). Besondere Gerichte zum genussfreundlichen Preis.

Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.

Lesen Sie auch:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*