Liegl am Hiegl in St. Peter bei Taggenbrunn, Kärnten

Gasthof Liegl am Hiegl in St. Peter bei Taggenbrunn, Kärnten - goodstuff AlpeAdria
Gasthof Liegl am Hiegl in St. Peter bei Taggenbrunn, Kärnten

Gasthof Liegl am Hiegl

St. Peter bei Taggenbrunn 2

A-St. Georgen am Längsee

Telefon: +43 4213 2124

Anreise: Karte

www.lieglamhiegl.at

Öffnungszeiten/Küchenzeiten: Donnerstag bis Sonntag von 11.30 bis 14.00 und von 17.30 bis 21.00 Uhr.

Liegl am Hiegl – im Grünen genießen

1909 kauften Valentin und Josefa Liegl das Gasthaus samt Landwirtschaft, das heute in vierter Generation von Elisabeth Warmuth-Liegl und ihrem Mann Michael geführt wird. Nach wie vor werden am Hof Schweine gehalten, Getreide angebaut und Forstwirtschaft betrieben. Während der wärmeren Jahreszeiten empfiehlt sich ein schattiges Plätzchen auf der, von einem Lindenbaum beschatteten, Terrasse.

Tafelspitzraviolo in Gartenkräutersuppe - goodstuff AlpeAdria
Tafelspitzraviolo in Gartenkräutersuppe

Regionale Küche

Zum Start gab es eine schöne Auswahl an Aufstrichen, unterschiedliche Brotsorten, Salami und Zucchinisuppe, der eine Gartenkräutersuppe mit Tafelspitzraviolo folgte. Zuerst wurder der Raviolo präsentiert. Mit Tafelspitz gefüllt, darüber knusprige Hühnerhaut, Hirse und frisch geriebener – in Salz und Zucker – gebeizter Eidotter. Überraschenderweise wurde diese gefällige Kreation in einer Gartenkräutersuppe, die vorzüglich gelang, versenkt. Der Rostbraten von der Weidekalbin wurde mit knusprigen Zwiebeln serviert, ein gelungener sowie bewährter Konsistenz- und Geschmackskontrast. Ein schönes Stück geschmortes Fleisch in leichter Sauce. Erfreulich, dass auf jegliche sinnbefreite Dekoration verzichtet wurde.

Eine vorzügliche Wahl waren die abschließenden Kärntner Kletzennudel mit Honig und Zimt-Zucker. Dörrbirnen (Kletzen), Topfen und Gewürze sorgten für ein harmonisches Geschmackserlebnis. Große Klasse, wie regionalen Zutaten eine besondere Form gegeben und der Globalisierung des Geschmacks ein Schnippchen geschlagen wurde. Für ein dreigängiges Menü im Gasthof Liegl am Hiegl sollten je nach Speisenwahl € 50,– bis € 60,– eingeplant werden.

Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.

Lesen Sie auch:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code