Morgan, Bio-Olivenöl aus Slowenien

Morgan, Slowenien - Olivenölverkostung - goodstuff AlpeAdria - © Gustav Schatzmayr
Morgan, Slowenien - Olivenölverkostung

Olivenöl Morgan

Grintovec 1

SLO-6274 Smarje

Telefon: +386 5 656 0328; +386 41 321 539

Anreise: Karte

www.olje-morgan.si

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung per Mail oder Telefon. Online-Einkauf möglich.

Morgan – natives Bio-Olivenöl extra

Schätze sind nicht leicht zu finden, das gilt auch für das Anwesen von Janko Franc und Silvana Morgan in Grintovec bei Smarje nahe der Hauptstraße von Koper zur slowenisch- kroatischen Grenze. Smarje ist schon klein, aber Grintovec ist noch kleiner und liegt abseits einer kaum befahrenen Nebenstraße. In dieser karstig hügeligen Landschaft stehen die 1.000 Olivenbäume hauptsächlich in Terrassenkulturen. Sowohl alter als auch junger Baumbestand, deren Früchte jeweils einen besonderen Beitrag zum Öl leisten.

Seit 2005 gibt es bei Janko Morgan nur biologisch produziertes und zertifiziertes Olivenöl. Düngemittel und Spritzmittel sind garantiert pestizidfrei. Die strengen Kontrollen sind ganz im Sinne von Janko, denn das gibt den genussfreudigen und gesundheitsbewussten Kunden Sicherheit, die sich auch in höher erzielbaren Preisen niederschlägt. Gerade mal 1.500 Liter Olivenöl der Sorten Belica, Leccino und Maurino werden pro Jahr produziert. Vom Geschmack her sind die istrianischen Olivenöle unverwechselbar. Säure und Frucht spiegeln Boden und Klima dieser für Olivenöl ausgesprochen nördlich gelegenen Region in harmonischer Weise wider.

Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code