
Gostilna Na Burji
Nova vas nad Dragonjo 57
SLO-6333 Secovlje
Telefon: +386 41 284 030
Anreise: Karte
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 18.00 bis 23.00 Uhr. Montag Ruhetag. Reservierung erforderlich!
Na Burji – Genussvolles Entspannen
Das Hinterland der Slowenischen Adria birgt viele landschaftliche und kulinarische Schätze. Die Gostilna Na Burji zählt seit vielen Jahren zu den kullinarischen Leuchttürmen der Region. Oriella Medos, Chefin und Patrona, betreibt ihr Gasthaus mit viel Engagement und großer Leidenschaft. Sie hält die Karte mit einem Fleisch- und einem Fischmenü bewusst klein. Oriella verarbeitet ausschließlich qualitativ hochwertige und ursprüngliche Grundprodukte aus der nächsten Umgebung.


Neben dem offenen Kamin im Gastraum zählt der üppige Garten zu den Herzstücken der Gostilna. Ein wahrer Wohfühlort mit herzlichen Menschen, die den Aufenthalt zum Genuss machen. Im Gastraum und an der Bar wird Oriella von Saso Ceperkovic tatkräftig unterstützt. Ihre Kinder Metka, die Meisterpatissière, und Luka als Gemüselieferant stehen ihrer Mutter im Na Burji ebenfalls hilfsbereit zur Seite.

Oriella kocht
Die Globalisierung des Geschmacks ist bei Oriella im Na Burji kein Thema, denn ihre Gostilna ist perfekt auf sie zugeschnitten und begeistert mit einem eigenständigen, an Traditionen der Region orientierten Profil. Wir entschieden uns für das Fleischmenü. Zu dessen Eröffnung brachte uns Saso eine Schinkenplatte. Rohschinken, Osso Collo, Salami und Klobasa sowie marinierter Grünspargel, Blütenstängel vom Knoblauch und Käse. Die köstlichen Schinken- und Wurstwaren stammten aus der Fleischerei Tosc in Stanjel. Das Gemüse lieferte Oriellas Sohn Luka direkt von seinen Feldern. Authentische Geschmäcker mit feinsten Aromen und Texturen.


Sensationell die folgende Fritaja. Rührei, Wildspargel und Prsut / Schinken, begleitet von Polenta. Ein Beweis, dass handwerkliches Können bei scheinbar einfachen Gerichten am schnellsten sicht- und schmeckbar wird. Die leichte Bitterkeit des Wildspargels harmonierte auf wohlschmeckende Weise mit Ei und Schinken. Die Fuzi mit Trüffel zählen zu den klassischen Gerichten Istriens. Natürlich hausgemachte Pasta, die in cremiger Sauce ohne Obers mit reichlich hauchdünnen Trüffelscheiben serviert wurde. Konzentration auf das Wesentliche bei virtuoser Texturregie, da stimmte einfach alles.


Das Rindfleisch für die Tagliata stammte ebenfalls aus dem Hause Tosc und begeisterte mit bestem Geschmack und Konsistenz. Oriella überzog das Stück mit gleichmäßig brauner Kruste und bettete es auf Lukas frisches Gemüse. Ein Fest für Fleischliebhaber. Beim Dessert hatte Metka ihre Hände im Spiel. Der unverständliche Dubai-Schokolade-Hype wurde uns mit Oriellas köstlicher Variante verständlicher und dann noch Crostoli. Was will man mehr.
Ein fünfgängiges Fleischmenü in der Gostilna Na Burji in Nova vas kostet € 50,–, das fünfgängige Fischmenü € 70,–. Ein köstliches Preis/Leistungsverhältnis. Tischreservierung ist Voraussetzung.
Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar